Bauernmuseum

Bestaunen sie auf 800 qm Fläche altertümliche Fahrzeuge, Maschinen, Traktoren und Geräte! Auch die Lebensweise und der Alltag unserer Vorfahren werden ihnen hier im Bauernmuseum nahegebrach.

Ins Leben gerufen wurde dieses Projekt von der Familie Gothe. Von der Idee bis zur Eröffnung am 30.04.2002 war es ein langer und oft mühseliger Weg. Mit viel Engagement und Liebe zum Detail wurden zusammen mit Familie, langjährigen Mitarbeitern und Freunden die Räumlichkeiten gestaltet.


Viele der historischen Geräte stammen aus Familienbesitz, andere wurden aus den umliegenden Orten erstanden oder uns von Verwandten und Freunden im und um das Schwarzatal überlassen.

Immer größer wird auch die Zahl derer, die uns von sich aus Stücke anbieten. Darum möchten wir uns an dieser Stelle für jede erhaltene und künftige Unterstützung von Herzen bedanken..
Unsere Sammlung wird auch ständig erweitert, zum Beispiel mit Fahrzeugen und Vehikeln aus DDR – Zeiten.

Sie sehen also: Ein Besuch lohnt jederzeit!

Doch nun wünschen wir ihnen viel Spaß beim durchstöbern dieser Seiten.

Sollten sie sich für einen mehrtägigen Aufenthalt in Sitzendorf interessieren, bieten wir ihnen auch gern unsere Ferienhäuser, Ferienwohnungen oder Zimmer an.